Landing-Page optimieren und Conversion steigern

Suchmaschinenmarketing ist ein Prozess, bei dem verschiedene Elemente miteinander in Einklang gebracht werden müssen. Die Keywords müssen relevant sein und zu den jeweiligen Anzeigentexten passen. Außerdem müssen die Zielseiten auf die Anzeigen und auf die Suchanfragen abgestimmt werden. Letzten Endes hängt es von der Landing Page ab, ob sich eine hohe Conversion-Rate erzielen lässt.

Die Webseite sollte so gestaltet sein, dass die Nutzer ihre Suchanfrage sofort wieder erkennen. Der gesamte Prozess von der Suchanfrage bis zur Conversion muss einen roten Faden erkennen lassen. Es ist wichtig, die Nutzer auf die richtige Zielseite zu lotsen. Der Nutzer entscheidet meist sehr schnell, ob er auf einer Website bleiben möchte oder lieber zu einer anderen Website weiterspringt. Nach dem Klick auf die Anzeige muss der Nutzer auf eine Zielseite weitergeleitet werden, auf der die entsprechende Dienstleistung aufgeführt wird. Es lohnt sich nicht, falsche Versprechen zu machen. Keinesfalls wird es zu einer weiteren Handlung, wie einer Kaufentscheidung kommen, wenn er seine Suchanfrage nicht wieder entdeckt.

Die Landing Page muss regelmäßig getestet werden. Nur durch regelmäßige Testes kann man sicherstellen, dass letzten Endes eine konstant hohe Conversion-Rate erzielt wird. Zielseiten, die keine oder nur wenige Conversions generieren, sollten überarbeitet werden. Google selbst bietet ein Website-Optimierungstool an, mit dem man Webseiten prüfen kann. Mit Hilfe des Website-Optimierungstools können verschiedene Varianten von Texten und Bildern auf der Zielseite getestet werden. Auch das Layout und Design der Webseite kann ein wichtiges Kriterium sein, wenn es um die Verbesserung der Conversion-Rate geht. Nutzerfreundlichkeit und Informationsgehalt sollte gegeben sein. Wichtige Informationen und Texte sollten stets oben links platziert werden. Auf Pop-up-Fenster sollte man lieber verzichten! Je weniger Klicks ein Nutzer für das Durchführen einer Aktion benötigt, umso besser!

Weitere Beiträge zu diesem Thema:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Über Daniel Gaßmair

Daniel Gaßmair ist Search Marketing Manager und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit SEA und SEO. Er schreibt auf diversen Blogs über verschiedene Online-Marketing-Themen. Xing| Twitter| Google+
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SEM-Strategie und getaggt als , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

One Response to Landing-Page optimieren und Conversion steigern

  1. Stefan sagt:

    Wie schnell reagiert Google denn bei Veränderungen auf der Website, z.B. Verbesserung der Zielseitenqualität ? Geht so was schnell oder dauert das längere Zeit ?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>