Zielseite für Suchmaschinenwerbung optimieren

Wenn ein Nutzer durch eine Anzeige in einer Suchmaschine auf eine Webseite gelangt, so ist es wichtig, ihm dort ein relevantes Angebot zu präsentieren. Ein ausführliches und informatives Angebot ist entscheidend, um den Interessenten zu einen Käufer zu machen. Die unmittelbare Kaufentscheidung fällt erst auf der Webseite. Selbstverständlich ist es auch erforderlich, dass die Zielseite auch zur Anzeige passt und umgekehrt. Nur wenn der Interessent auf der Zielseite auch das findet, wonach er gesucht hat, wird es möglicherweise zu einer Kaufentscheidung kommen.

Die Texte auf der Zielseite müssen immer aus Sicht eines Kunden geschrieben werden. Der Kunde möchte auf der Zielseite sein Anliegen und seine Suchanfrage wieder finden. Er muss dort eine Lösung für sein Problem finden oder das Produkt nach dem er gesucht hat. Auf eine Wiederholung des Keywords auf der entsprechenden Zielseite sollte auf alle Fälle geachtet werden. Durch einen relevanten Text kann die Suchanfrage des Besuchers erneut aufgegriffen werden.

Was sollte bei der Gestaltung der Zielseite beachtet werden? Wie kann die Zielseite perfekt auf die Anzeige abgestimmt werden?

1. Interessante Informationen sollten zu Beginn des Textes aufgeführt werden. In wenigen Sätzen sollte der Nutzer die wichtigsten Informationen wieder finden. Bereist die ersten zwei bis drei Sätze können für die Conversion Rate maßgeblich sein.

2. Die Texte müssen internetkonform verfasst werden. Die Sätze sollten kurz sein und mehr als 10 Wörter nicht übersteigen. Der gesamte Text sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Oftmals ist es möglich, Texte massiv zu kürzen! Durch Absätze und Zwischenüberschriften kann der Texte strukturiert werden. Der Call-To-Action soll die Conversion abschließen. Ziel ist es immer den Nutzer zu einer konkreten Handlung zu bewegen.

3. Der Nutzer soll immer persönlich angesprochen werden. Texte in denen die eigene Firma überaus gelobt wird, liefern einem Nutzer keinen konkreten Nutzen. Vielmehr ist es wichtig herauszustellen, welchen Nutzen der Interessent aus dem Angebot erhält, wenn er sich zu einer Kaufentscheidung entschließt.

Die Zielseite ist ein wichtiges Element, um die Suchmaschinenwerbung eines Werbenden optimal abzurunden. Durch eine optimale Abstimmung von Keyword, Anzeigentext und Landing Page kann die Klick-Rate und die Conversion-Rate optimiert werden.

Weitere Beiträge zu diesem Thema:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Über Daniel Gaßmair

Daniel Gaßmair ist Search Marketing Manager und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit SEA und SEO. Er schreibt auf diversen Blogs über verschiedene Online-Marketing-Themen. Xing| Twitter| Google+
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SEM-Tool und getaggt als , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.